Über uns

logo-separator

Die Kinder- und Jugendhilfeeinrichtung Korallenriff ist ein sozialpädagogisches Hilfeangebot zur Förderung von Kindern, Jugendlichen, jungen Volljährigen und deren Familien, die aufgrund akuter Krisensituationen und/oder widriger Lebensumstände auf die Hilfe anderer angewiesen sind.

In der Natur beschreibt ein Korallenriff eines der größten und komplexen von Lebewesen geschaffenen Ökosysteme der Erde, das Tieren Nahrung, Schutz und Unterschlupf bietet.

Analog dazu spiegelt ein Korallenriff unser gesellschaftliches System in seiner Vielfalt und Buntheit wider.

Unsere Grundhaltung basiert auf dem Konzept des Empowerments. Die uns anvertrauten Kinder und Jugendlichen werden von uns dort abgeholt, wo sie stehen und sind durchgehend im Mittelpunkt unseres pädagogischen Handelns. Wir begegnen ihnen wertschätzend, damit auch sie ihre Individualität und Vielfalt erkennen, als bereichernd erleben und darin wachsen können. Auf individuelle Bedürfnisse aller Klienten einzugehen, ihre Wünsche zu respektieren und ein selbstbestimmtes Leben ihrerseits zu ermöglichen ist uns von großer Bedeutung.

„Neue Wege entstehen, indem wir sie gehen.“

– Friedrich Nietzsche.

  • Zur Entwicklung und Entfaltung einer gesunden, stabilen Persönlichkeit bieten wir verschiedene Lern- und Erfahrungsfelder, anhand derer die Betreuten sich selbstwirksam handelnd erleben können.

  • Netzwerkarbeit ist in der sozialen Arbeit von unermesslichem Wert. Gemeinsam mit externen Helfern bauen wir deshalb Brücken, die praktische, emotionale und kognitive Unterstützung für unsere Klientinnen und Klienten in Belastungs- und Krisensituationen anbieten.